Header-Bild

SPD Landau an der Isar

Willkommen beim SPD-Ortsverein Landau an der Isar

Willkommen beim SPD-Ortsverein Landau an der Isar Die SPD in Landau hat Tradition. Seit über 100 Jahren besteht der Ortsverein Landau der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands. In diesen Jahren hat sich viel verändert, aber die Ziele und die Menschen die diese Ziele verwirklichen wollen nicht. Wir stehen immer noch für eine soziale und gerechte Politik. Wir wollen, dass sich jeder Bürger in unserer Stadt wohlfühlt und seinen Beitrag zur Gestaltung unserer Stadt leisten kann. Wir wollen eine sichere Zukunft für unsere Kinder und einen ruhigen und angenehmen Lebensabend für unsere Senioren. Wir wollen, dass Landau eine wirtschaftlich starke, kulturell attraktive und sportlich erfolgreiche Kommune bleibt und wird. Dafür setzen wir uns ein. Mit Herz und Verstand für Stadt und Land. Ihre SPD in Landau an der Isar

 
 

22.05.2022 in Kommunalpolitik

Die Stadt auch fußgängerfreundlich gestalten

 
SPD vor Ort - Gesperrter Weg in die obere Stadt

Der SPD Ortsverein um Vorsitzenden Daniel Lang lud am Samstag zu einer Ortsbesichtigung der „Himmelsstiege“ in Landau ein. Etliche Anwohner und Parteimitglieder nahmen an dem Termin teil.

 

19.05.2022 in Ortsverein

Delgiertenwahl zur Landtagswahl 2023

 
v.l.n.r Daniel Lang, Dr. Jürgen Schniedermeier, Moritz Schneider, Gabriele Reitmaier (Bild:SPD Landau)

Die Landtagswahl 2023 wirft ihre Schatten voraus. Daher war der wichtigste Punkt der diesjährigen Mitgliederversammlung des Ortsvereines Landau die Wahl der Delegierten zur Aufstellungsversammlung.

 

18.05.2022 in Ortsverein

Parteiarbeit der SPD Landau nach Kriegsende 1945 bis 1950

 
Matthäus Kragleder, Vorsitzender SPD Landau (Archiv N.Söltl)

Von Nik Söltl

Obwohl die SPD nach Kriegsende im Jahr 1945 im Gegensatz zur CSU keine neue Partei war, musste sie sich doch von Grund auf neu organisieren. Im Landkreis Landau kamen für diesen Neubeginn erschwerte Bedingungen hinzu, da die vor 1933 dort vorhandene sozialistische Struktur und die liberale und eher links orientierte Gesinnung der Partei des „Bayerischen Bauernbundes“ 1945 kaum noch spürbar waren.

 

13.09.2020 in Ortsverein

Stadtinspektion der Landauer SPD

 
Bild:Martin Rapke, Nik Söltl, Eckhard Höffner, Gabriele Reitmaier

Die Landauer SPD hat die erste Stadtinspektion durchgeführt. Sie führte, auf Anregung einiger Landauer Bürger, hinter den Kastenhof zu sog. Schönen Aussich

Der Landauer SPD Ortsverein hätte gerne die "Schöne Aussicht" wieder! Jahrzehntelang hatte man sie gesehen, doch das ist schon lange vorbei. Kann hier der Landauer Bürgermeister Abhilfe schaffen, fragt sich die Landauer SPD? Jedenfalls wünschen sich die Landauer SPD und Landauer Bürger die "Schöne Aussicht" zurück.

 

30.08.2020 in Ortsverein

Ingrid Geiger ist 80 geworden-SPD gratuliert

 
Foto: von links Eckhart Höffner,Ingrid Geiger, Jürgen Schniedermeier
Eine Abordnung der SPD und AWO mit Kassier Dr. Jürgen Schniedermeier, Gabriele Reitmaier, Eckhard Höffner und Nik Söltl haben Ingrid Geiger zum achtzigsten Geburtstag mit einem Blumenstrauß und Pralinen gratuliert.
Jürgen Schniedermeier gratulierte als Kreisvorsitzender im Namen der AWO.
Ingrid ist sei 55 Jahren Mitglied der SPD und seit 40 Jahren aktiv in der AWO.
Sowohl in der SPD als auch in der AWO hatte und hat sie Vorstandspositionen, bei SPD ist Seniorenbeauftragte, bei der AWO Schriftführerin.
Es war eine gesellige Runde, in der es um aktuelle politische Themen ging, besonders intensiv wurde die Isar Naturierung diskutiert.
Ingrid Geiger freut sich schon auf die SPD Mitgliederversammlung am 11.09, wo sie wieder viele Mitglieder, Freunde und Wegbegleiter treffen kann.

 

 

Counter

Besucher:226707
Heute:19
Online:1
 

Wetter-Online