Header-Bild

SPD Landau an der Isar

03.10.2022 in Ortsverein

Aus der Vorstandsitzung

 
Aus der Vorstandsitzung (SPD Landau)

Landau

Die Vorstandschaft der Landauer SPD hielt unter Leitung von Ortsvorsitzenden Daniel Lang im Gasthof Reitinger in Landau die erste Vorstandsitzungen nach den Sommerferien ab.

Er bedankte sich zunächst bei Gabi Reitmaier, Eckhard Höffner , Jürgen Schniedermeier, Martin Rapke, Alexander Hofmann und Rudi Pritzl für das Mitwirken im Ferienprogramm. So konnten wieder drei gelungene Lagerfeuer für landauer, Mamminger und Pilstinger Kinder angeboten werden. Das Wetter spielte bei den drei Veranstaltungen ebenfalls mit.

 

17.08.2022 in Ortsverein

Lagerfeuer und Stockbrot

 
Rudi Pritzl singt mit den Kindern (Bild SPD Landau)

Das Lagerfeuer des SPD Ortsvereins gehört schon zur Tradition des alljährlichen Ferienprogrammes. So versammelten sich auch heuer wieder 25 Kinder am Dorfrand von Oberframmering. Der SPD Ortsverein Landau sorgte auch in diesem Jahr für Stockbrot, Getränke und Würstl.

 

03.06.2022 in Ortsverein

Danke Rudi !

 

Nach 20 Jahren im Landauer Stadtrat legt Rudi Pritzl sein Mandat nieder. Nachrücker im Stadtrat wird Ortsvereinsvorsitzender Daniel Lang.

Rudi Pritzl dürfte zu den bekanntesten Persönlichkeiten in Landau gehören. Als Lehrer an der Mittelschule Landau hat er Generationen von Schülern geprägt. Als Musiker hat er es zu einger Bekanntheit gebracht und seine Auftritte in der Narhalla sind legendär.

Auf diesem Weg ein kurzes DANKE RUDI !! Wir werden dich noch gebührend feiern.

Im Namen des Orstvereins

Daniel Lang

 

19.05.2022 in Ortsverein

Delgiertenwahl zur Landtagswahl 2023

 
v.l.n.r Daniel Lang, Dr. Jürgen Schniedermeier, Moritz Schneider, Gabriele Reitmaier (Bild:SPD Landau)

Die Landtagswahl 2023 wirft ihre Schatten voraus. Daher war der wichtigste Punkt der diesjährigen Mitgliederversammlung des Ortsvereines Landau die Wahl der Delegierten zur Aufstellungsversammlung.

 

18.05.2022 in Ortsverein

Parteiarbeit der SPD Landau nach Kriegsende 1945 bis 1950

 
Matthäus Kragleder, Vorsitzender SPD Landau (Archiv N.Söltl)

Von Nik Söltl

Obwohl die SPD nach Kriegsende im Jahr 1945 im Gegensatz zur CSU keine neue Partei war, musste sie sich doch von Grund auf neu organisieren. Im Landkreis Landau kamen für diesen Neubeginn erschwerte Bedingungen hinzu, da die vor 1933 dort vorhandene sozialistische Struktur und die liberale und eher links orientierte Gesinnung der Partei des „Bayerischen Bauernbundes“ 1945 kaum noch spürbar waren.

 

Counter

Besucher:226712
Heute:95
Online:2
 

Wetter-Online