Header-Bild

SPD Landau an der Isar

Aus der Vorstandssitzung vom 10.4.2012

Ortsverein

Zu einer weiteren Vorstandssitzung konnte SPD-Ortsvorsitzender Martin Rapke seine Vorstandskolleginnen- und Kollegen im Landauer Kastenhof begrüßen.

Als erstes wurde die Mitgliederversammlung am 12.05.2012, welche im Gasthaus „Zum oberen Krieger“ stattfindet, vorbereitet. Gewählt werden in der Versammlung die Delegierten, welche die Kandidaten für die Bundestags- und Landtagswahl bestimmen werden. Außerdem stehen Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften an.
Referieren wird Gudrun Peters, Mitglied des Bezirkstages, und dabei die Arbeit des Bezirkstages vorstellen.

Die jährlichen Bürgerversammlungen sind jetzt wieder beendet. Es waren teilweise mehr Stadträte, Bediensteter der Stadtverwaltung, als Bürger auf diesen Versammlungen. Alexander Hofmann regte daher an, dass nur noch eine zentrale jährliche Bürgerversammlung stattfinden sollte und stattdessen pro Halbjahr ein Gemeindebrief erstellt und verteilt werden sollte.

Einhellig kritisierte die Vorstandschaft die Pläne der Bundesregierung, das Betreuungsgeld einzuführen. Es ist für Arbeitnehmer und Arbeitgeber nicht mehr zeitgemäß, dass Fachkräfte zu lange vom Arbeitsprozess herausgehalten werden. Für beide Seiten geht zuviel an Wissen verloren, je länger man pausiert.
Sinnvoller wäre es, das Geld für den weiteren Ausbau von Betreuungseinrichtungen zu verwenden und in die Förderung von Arbeitszeitmodellen zu stecken. Hier sind die Gewerkschaften und die Arbeitgeberverbände einer Meinung. In Zeiten leerer Kassen kann sich der Staat zudem keine weiteren sozialen Wohltaten erlauben.

Am Ferienprogramm 2012 wird sich der SPD-Ortsverein ebenfalls wieder beteiligen. Am 14.08.2012 wird in Oberframmering wieder ein Lagerfeuer entzündet und am 25.08.2012 werden im Gymnasium Landau wieder chemische Experimente vorgeführt. Der Termin für das Ballonspiel steht noch nicht genau fest.

 
 

Counter

Besucher:226712
Heute:150
Online:1
 

Wetter-Online