Header-Bild

SPD Landau an der Isar

Landauer SPD besichtigte mögliche Standorte für Windkraftanlagen

Ortsverein

v.l.n.r. Stadtrat Daniel Lang, Alexander Hoffmann, Ortsvereinsvorsitzender Martin Rapke, Stadtrat Nik Söltl

Die Energiewende macht auch vor Landau nicht halt und so ist auch in der Stadt die Diskussion um die Windkraft angekommen. Die Gelegenheit ist günstig, da zur Zeit ein neuer Flächennutzungsplan für das Stadtgebiet aufgelegt wird.

Von ursprünglich sieben Standorten sind im Laufe der Beratungen noch 3 mögliche Standorte verblieben. Um sich vor Ort ein Bild zu machen war der Landauer SPD Ortsverein zusammen mit der SPD Stadtratsfraktion am Karsamstag vor Ort und besichtigte die drei Standorte in der Umgebung von Dietelsberg, Schlüpfing und Hilgersdorf. Einig waren sich alle, dass auch Landau sich bei geeigneten Standorten nicht vor der Windkraft drücken kann. Allerdings zeigen die Windgeschwindigkeiten laut dem bayerischen Windatlas, dass es sich bei den drei potentiellen Gebieten nicht um hervorragende Standorte handelt. Dennoch spricht sich die Landauer SPD für Windkraftanlagen aus, sofern sie wirtschaftlich zu betreiben sind und sich Investoren finden. Stadtrat Nik Söltl brachte dabei auch die Möglichkeit einer Genossenschaft ins Spiel, an der sich die Bürger beteiligen können. Fraktionsvorsitzender Daniel Lang ergänzte: „Wir können uns nicht vor der Verantwortung drücken und nach dem St. Florians Prinzip handeln. Wenn es geeignete Standorte gibt, muss man diese auch entwickeln.“

 
 

Counter

Besucher:226712
Heute:4
Online:1
 

Wetter-Online