Header-Bild

SPD Landau an der Isar

Aus der Vorstandssitzung am 11.3.08

Ortsverein

Am 11.03.08 traf sich die Landauer SPD zur ersten Vorstandssitzung nach der Kommunalwahl.
Leider brachte die Wahl nicht die gewünschten Ergebnisse. So entfielen auf Daniel Lang nur 7,9 % der Stimmen bei der Bürgermeisterwahl. Auch konnte die SPD ihre Sitze im Landauer Stadtrat nicht erhöhen.
Alexander Hofmann bescheinigte den Bürgermeisterkandidaten Daniel Lang und den übrigen Kandidaten einen engagierten und geschlossenen Wahlkampf. Das was der Landau SPD an finanziellen Mitten fehle, gleicht sie durch persönliches Engagement der Kandidaten aus.

Hofmann gratulierte Daniel Lang zum Einzug in den Stadtrat und in den Kreistag und forderte die Anwesenden Vorstandsmitglieder auf, den Schwung des Wahlkampfes mitzunehmen und sich noch stärker, als bisher einzubringen.
Bei den Kandidatinnen und Kandidaten für den Stadtrat und dem Kreistag wird sich der SPD-Ortsverein Landau noch mit einem gemeinsamen Essen für die geleistete Arbeit bedanken.

Ortsvorsitzender Martin Rapke bedauerte, dass sich an den bisherigen Mehrheitsverhältnissen nicht viel geändert habe. Die SPD-Fraktion wird aber die Arbeit des Bürgermeisters wie gewohnt kritisch beobachten. Durch den SPD-Wahlkampf entwickelt sich hoffentlich im Stadtrat wieder mehr Diskussionskultur. Eigene Anträge wird die SPD-Fraktion gründlich vorbereiten und dann zur Abstimmung bringen. Im Wahlkampf habe er von den Landauern viel über die Probleme der Stadt erfahren, sagte der stellvertretende Ortsvorsitzende Uwe Misdziol. Viele Angelegenheiten müssten jetzt endlich zur Entscheidung gebracht, wie etwa die Situation mit dem Gelände des Mödinger Dachziegwelwerkes oder die Sportplatzfrage in Kammern.
Sechs Jahre weiteres Zaudern und Zögern könne sich die Stadt Landau nicht mehr leisten, weil die Stadt dann von den Nachbargemeinden überholt wird. Damit werde dass Mittelzentrum Landau weiterhin geschädigt und auch eine Menge Kaufkraft ginge verloren.
Bürgermeister Brunner müsse zu Beginn seiner neuen Amtszeit einen Kassensturz wagen und die derzeitigen Probleme der Stadt Landau darstellen. Auch solle der darlegen, was er die nächsten sechs Jahre konkret plane, meinte Rudi Werner.

Die Landauer SPD wird Spaziergänge durch die Stadtgemeinde Landau fortsetzen. Der nächste Termin ist Sonntag, 30.03.08 um 15.00 Uhr in Fichtheim.
Dann analysierte Martin Rapke die Kreistagsergebnisse. Erfreulich sei, dass Heinrich Trapp mit über 70 % der Stimmen wieder zum Landrat gewählt worden ist. Die Landauer SPD hat im Kreistag einen vierten Sitz hinzugewonnen. Die CSU habe im Kreis massiv verloren und habe keine Mehrheit mehr. Die Wähler hätten gemerkt, wie unsachlich die Angriffe aus dem CSU-Lager gegen Landrat Trapp teilweise waren.
Dr. Jürgen Schniedermeier merkte an, dass es sich bei der Wahl auch um ein Votum gegen den CSU-Vorsitzenden Huber gehandelt habe. Huber habe ca. 13000 Stimmen und Max Straubinger ca. 9000 Stimmen gegenüber der letzten Kreistagswahl im Jahr 2002 verloren.

Zum Abschluss der Sitzung gab Ortsvorsitzender Martin Rapke noch einige wichtige Termine bekannt. Am Samstag, 05.04.08 bestimmt die SPD in Oberteisbach Ihren Landtagskandidaten und die Kandidaten für die Bezirkstagswahl. Außerdem wird am Samstag, 12.04.08 die Kreisvorstandschaft neu gewählt.(ah)

 
 

Counter

Besucher:226712
Heute:49
Online:1
 

Wetter-Online