Header-Bild

SPD Landau an der Isar

SPD In Oberhöcking- Daniel Lang und die Kandidaten stellen sich vor

Wahlen

Am Donnerstag, 17.01.08 stellten sich SPD-Bürgermeistkandidat Daniel Lang und die SPD-Stadt- und Kreistagskandidaten in Oberhöcking im Gasthaus Schachtner vor.

Daniel Lang betonte eingangs seiner Rede, dass die Landauer Wähler die Möglichkeit haben, die Vergangenheit, die Gegenwart oder mit ihm als Kandidaten die Zukunft zu wählen.

Daniel Lang erläuterte dann seine Zielvorstellungen für Landau. Er wolle die Wirtschaft in Landau voranbringen. Er denke, dabei an die Gründung eines Gründerzentrums als ersten Ansprechpartner für Unternehmensgründer. Lang betonte, dass Landau eine starke und breit aufgestellte Wirtschaft braucht, um für die Stadt Landau das Steueraufkommen zu erhöhen. Denn ohne Geld kann eine Stadt Ihre Aufgaben nicht erfüllen.

Als Bürgermeister wolle er den öffentlichen Personennahverkehr in Landau ausbauen. Es könne nicht sein, dass die Busse nur morgens und mittags verkehren. Er will sich hier zumindest für einen Zwei-Stundentakt einsetzen. Hier müsse mit dem Betreiber des Busnetzes nach verhandelt werden. Er denke dabei zunächst an die Vereinbarung eines Probebetriebes.
Damit würde man auch die Kaufkraft an Landau binden. Man würde auch die Interessen der Jugendlichen und Kindern gerecht, die in Landau auch nachmittags noch Termine hätten, z. B. wegen eines Musikschulunterrichts.

Ein weiteres Ziel, dass er verfolge, ist der Ausbau von alternativen Energieformen in Landau.
Er sähe es gerne, wenn Landau als „grüne Stadt“ angesehen werde. Er setzt sich dafür ein, dass die Genehmigungen für Solar- und Photovotaikanlagen zügig bearbeitet werden und keine Bereiche, wie beispielsweise die Altstadt hiervon ausgeklammert werden.

Im Hinblick auf die Lebensmittelversorgung im ländlichen Bereich schlug Daniel eine Bedarfsermittlung vor, ob die Einrichtung von Dorläden seitens der Bevölkerung gewünscht werde. Natürlich müsse man dann auch diskutieren, in welcher Form solche Läden betrieben
werden könnten.

Danach ging Daniel Lang auf die Bürgerversammlung im Dezember 2007 zum Stand der weiteren Planungen zur Quartiersgarage ein. Es war das erste Mal in Landau, dass auf Antrag der Landauer Bevölkerung eine Bürgerversammlung einberufen wurde.
Die Stadt Landau hat sich aber hierbei sehr schlecht präsentiert. Bürgermeister Brunner ratterte hier nur seine Zahlen herunter. Obwohl in der Stadthalle alle Möglichkeiten bestehen, die Planungen auch nochmals visuell darzustellen, wurde hierbei gänzlich verzichtet. Noch nie war auch die Kluft zwischen den Bürgern, Stadträten und der Stadtverwaltung größer. In seiner Amtszeit möchte Daniel Lang dies ändern. Er setze sich für eine Politik in „Augenhöhe“ ein.

Daniel Lang bat die Anwesenden um Unterstützung seiner Ideen und ihn und die SPD zu wählen. Zusammen mit den engagierten Kandidaten – und Kandidatinnen der SPD strebe er ein ausgeglichenes Machtverhältnis im Stadtrat an. Ziele sind ausgeglichene Mehrheitsverhältnisse, da ansonsten zu leicht die Gefahr besteht, sich auszuruhen und keine Ideen mehr zu entwickeln. Dies war leider in den vergangenen sechs Jahren so.

Nach der Rede von Daniel Lang hatten die Stadtrats- und Kreistagskandidaten der SPD Gelegenheit sich bei den Höckinger Wähler vorzustellen.

In der abschließenden Diskussion ging Stadt- und Kreisrat Nik Söltl auf verschiedene Kreisthemen ein . So sagte er, dass die beiden Krankenhausstandorte sicher seien. Durch die kluge und umsichtige Politik von Landrat Heinrich Trapp und der SPD-Kreistagsfraktion sei es gelungen beide Standorte zu halten. Beide Standorte arbeiten mittlerweile sehr gut zusammen. Synergieeffekte konnten genutzt werden. Neue Abteilungen, wie z. B. die Handchirurgie in Landau wurden erfolgreich eingerichtet und tragen zum guten Rufen des Landauer Krankenhaus nachhaltig bei

Abgerundet wurde Versammlung musikalisch durch Stadt- und Kreisrat Rudi Pritzl,der unterhaltsam darstellte, warum die Höckinger Bevölkerung diesmal auch die SPD wählen sollen.

 
 

Counter

Besucher:226712
Heute:127
Online:1
 

Wetter-Online