Header-Bild

SPD Landau an der Isar

Ortsverein besucht das ehemalige Dachziegelwerk Möding

Kommunalpolitik

Eine Abordnung des SPD-Ortsvereins, angeführt vom ersten Vorsitzenden Martin Rapke und seinen zwei Stellvertretern Daniel Lang und Uwe Misdziol besichtigten zusammen mit dem neuen Besitzer Edwin Schneider das Gelände des ehemaligen Dachziegelwerkes Möding.
Die Geländebegehung erfolgte nach den Vorgaben des Bebauungsplanes, den die Stadt Landau aufgestellt hat.

Nach dem Plan wurden Begrünungsflächen ausgewiesen, welche auch durch bereits bestehende Hallen verlaufen würden. Dies würde dazu führen, dass bestehende, einwandfreie Hallen abgerissen werden müssten, meinte Ortsvorsitzender Martin Rapke. Diese Vorgehensweise kritisierte bereits der zuständige Richter am Verwaltungsgericht in Regensburg, der urteilte, dass der Bebauungsplan gegen das Abwägungsverbot verstoße. Öffentliche und private Belange sind demnach gegeneinander und untereinander gerecht abzuwägen.
Der Geländebesitzer, Herr Schneider erwähnte, dass bis auf eine Halle alle übrigen Hallen in einem bautechnisch guten Zustand seien. Dies sahen auch die Richter am Verwaltungsgericht Regensburg so.
Uwe Misdziol wandte ein, dass gegenüber einer Halle eine mehr als ausreichend große Wiese für die notwendigen Bepflanzungen genützt werden könnte.
Einer Firma auf dem Nachbargelände wurden nicht die gleichen Auflagen bezüglich der Begrünung gemacht, wie dem Ziegeleigelände.
Herr Schneider betonte nochmals, dass er den Ziegeleiweg nicht schließen werde. Hier handelt er im Sinne der Mödinger Einwohner.
Er wehrt sich aber gegen den Ausbau des Ziegeleiweges, da er die Kosten eines Ausbaus alleine zu tragen hätte. Er wolle die Straße belassen, wie sie ist, damit sei auch die Mehrheit der Mödinger Einwohner zufrieden. Diesen Eindruck gewann auch Daniel Lang während der Bürgerversammlung in Möding.
Die SPD Landau hofft, dass wieder Bewegung in die verfahrene Situation und dass sich die beteiligten Kontrahenten sich schnellstmöglich an einem Tisch um im Sinne der Mödinger Bürger zu einer Lösung zu kommen.
Die Ortsvorstandschaft der Landauer SPD bot hier nochmals ihre Hilfe an und bedankten sich bei Edwin Schneider für die informative Führung

 
 

Counter

Besucher:226712
Heute:2
Online:2
 

Wetter-Online