Header-Bild

SPD Landau an der Isar

Aus der Vorstandssitzung am 10. Juli 2007

Ortsverein

Die Vorstandschaft der Landauer SPD traf sich kürzlich zu einer weiteren Vorstandssitzung im Gasthaus Reitinger.

Zunächst beglückwünschte SPD-Ortsvorsitzender Martin Rapke Bürgermeisterkandidaten Daniel Lang zum einstimmigen Nominierungsergebnis. Die Landauer SPD will den Schwung aus der Nominierungsveranstaltung in den Wahlkampf mitnehmen. Martin Rapke sagte, dass Daniel Lang der richtige Kandidat sei. Er gehe die Probleme sachlich und ruhig an. Er entwickelt auch Ideen, die gut für die Entwicklung Landaus seien.
Bürgermeisterkandidat Daniel Lang berichtete dann von den Aktivitäten des Wahlkampfausschusses. Im Wahlkampf werde man auf drei Themenschwerpunkte setzen. Diese werden derzeit ausgearbeitet und dann zu einem späteren Zeitpunkt auf einer Veranstaltung bekannt gegeben.

Danach diskutierte man über die Einrichtung eines Sozialkaufhauses in Landau. Dies ist eine Einrichtung, die von der Arbeitsgemeinschaft für Grundsicherung, der Agentur für Arbeit und dem Landkreis Dingolfing-Landau angestoßen wurde. Dies könne sich Bürgermeister Brunner nicht auf seine Fahnen schreiben. Man muss auch abwarten, wie dieses Sozialkaufhaus angenommen wird. Auch sei die Produktpalette mit Gebrauchtmöbel und Elektroartikel vorerst nicht besonders reichhaltig. Jürgen Schniedermeiser warf die Frage auf, ob es sich hier nicht um einen zweiten Laden aus Zweiter Hand handelt.

Ruth Wolferseder zeigte sich erfreut, dass im Stadtgebiet Landau nun doch Hundetoiletten aufgestellt werden, nachdem Sie bereits vor längerer Zeit einen entsprechenden Antrag auf den Weg gebracht hat. Auf ihrer letzten Reise sah Sie beim Spaziergang mit anderen Reiseteilnehmern solche Behältnisse und sagte noch, wie schön es wäre, wenn es dies auch in Landau gebe. Gleich nach Ihrer Rückkehr habe Sie erfahren, dass der Bauausschuss der Einrichtung von Hundetoiletten zugestimmt hat.
Ortsvorsitzender Martin Rapke stellte fest, dass Anträge, die die SPD-Fraktion bereits vor längerer Zeit gestellt hat, letztendlich doch verwirklicht werden. Leider schreibt sich das Ergebnis die CSU-Mehrheitsfraktion zugute. Dies ist übrigens auch im Landtag so. Man erkennt damit, dass die CSU-Fraktion fast keine eigenen Ideen entwickelt.

Entäuscht zeigte sich Ingrid Geiger, dass sich bezüglich eines Tierheimes auf Landkreisebene immer noch nichts getan hat. Zwar haben sich die Bürgermeister bereits mehrmals getroffen, konnten aber immer noch keine Vorschläge bekannt geben. Damit ist es nach wie vor unklar, wo man herrenlose Tiere abgeben kann.

Danach besprach man noch organisatorische Dinge bezüglich des Sommerfestes des SPD-Ortsvereins am Bahnhof. Dies findet am Samstag, 28.07.07 ab 15.00 Uhr am überdachten Bahnsteig des Bahnhofes Landau statt. Angeboten werden Grillspezialitäten, Getränke, aber auch Kaffee und Kuchen. Außerdem findet eine traditionelle Landauer Versteigerung von drei Reisen, darunter eine Straßburgfahrt statt.

Zum Abschluss gab Ortsvorsitzender Martin Rapke noch einige Termine bekannt:
Am 21.07.07 findet ab 14.00 Uhr in Heilmfurt das Sommerfest der AG 60plus statt. Am 11.08.07 veranstaltet der SPD-Ortsverein im Rahmen des Ferienprogramms eine Chemievorführung und am 25.08.07 Spiele rund um den Luftballon statt. Am 03.11.07 wird in der Stadthalle Landau der SPD-Landratskandidat nominiert.

 
 

Counter

Besucher:226712
Heute:42
Online:1
 

Wetter-Online