Header-Bild

SPD Landau an der Isar

Kommunalpolitischer Spaziergang der Landauer SPD in Usterling

Ortsverein


Martin Rapke und Alexander Hofmann auf dem Weg herunter von Usterling zu Isar.

Der letzte kommunalpolitische Spaziergang der Landauer SPD in 2010 führte am letzten Samstag nach Usterling. Treffpunkt war um 16.00h am Parkplatz beim wachsenden Felsen.

Zunächst ging es zum „Widder“ an die Isar. Die SPD’ler zeigten sich beeindruckt davon, wie ohne Energiezufuhr Wasser gefördert werden kann.

Dann ging es wieder den Hang hoch, die WC-Anlage beim wachsenden Felsen wurde angeschaut. Jürgen Schniedermeier fand die Lösung mit dem Geldeinwurf von 0,5 € sehr gut. Die Frage stellt sich, warum man so was nicht auch am Bahnhof machen kann, wo die Toiletten wieder ein Problem sind? Schließlich wurde das Naturdenkmal „Wachsender Felsen von Usterling“ begutachtet.

Beim Spazierengehen diskutierte die Gruppe aktuelle Themen. Alexander Hofmann ist letzte Woche von München nach Landau mit dem Zug gefahren. Der Zug war stark überfüllt, so dass sich seiner Meinung deutlich zeigt, wie unzureichend die neue Lösung ist. Da muss dringend was getan werden, so Hofmann.

Martin Rapke berichtete von der Veranstaltung mit dem Kernphysiker Prof. Buchner, einem Schüler von Werner Heisenberg, in Mamming. Es habe deutlich gemacht, dass Isar 1 zu den unsichersten Reaktoren gehört, die Schweißnähte halten den hohen Beanstandungen nicht ausreichend stand. Isar 1 hätte eine lange Liste an Störfällen, die die Betreiber harmloser darstellten als sie waren. Auch die Endlagerfrage ist nach wie vor ungeklärt. Das bei der Kernspaltung entstehende Gas Krypton 85 ist zudem ein sehr viel stärkeres Treibhausgas als Kohlendioxid.

Ein weiteres Thema für SPD ist die Rente mit 67. Martin Rapke wies darauf hin, dass am 19.11. 19.00h im Gattopardo in Landau zu diesem Thema eine Veranstaltung der SPD mit dem Titel "Rente mit 67 - Stehen wir der Demographie machtlos gegenüber?" stattfindet. Referent ist der Rentenexperte Harald Unfried von der Deutschen Rentenversicherung, der auch sonst gerne alle Rentenfragen beantwortet. Alle Bürger sind hierzu herzlich eingeladen.

Der kommunalpolitische Spaziergang endete am Wachensenden Felsen, auch nächstes Jahr finden wieder Spaziergänge der Landauer SPD statt. Es wird dazu rechtzeitig eingeladen.

 
 

Counter

Besucher:226712
Heute:20
Online:1
 

Wetter-Online