SPD Landau an der Isar

Kaufhaus "wahrenWert" - Pronold in Landau

Arbeitsgemeinschaften

Mitglieder des Landauer Ortsvereins mit Florian Pronold im Kaufhaus \"wahrenWert\". v.l.n.r. Ingrid Geiger, Ruth Wolferseder, Florian Pronold, Daniel Lang, Nik Söltl

Zu einem Besuch des Kaufhauses "wahrenWert" in Landau der Quin Akademie luden am Mittwoch, den 15.7.09 die Arbeitsgemeinschaften AsF und AG60+ ein. Der frischgewählte Landesvorsitzende Flroian Pronold informierte sich ebenfalls vor Ort über dieses soziale Projekt.

Bücher, Geschirr, Gläser, Fotoapparate, Computer, Spielzeug usw. Alles das gibt es im Kaufhaus „wahren Wert“ zu entdecken. Florian Pronold besuchte zusammen mit Vertretern der AsF, der AG60+ und Mitgliedern des Landauer Ortsvereines dieses besondere Kaufhaus in Landau. „Den Ausdruck Sozialkaufhaus höre ich nicht gern. Wir sind ein Kaufhaus für jedermann“, so begrüsste der Geschäftsführer der Quin Akademie Herr Johann Lehner die Gäste. Das Kaufhaus bietet für jeden etwas, nicht nur für sozial schwache Mitbürger. Die Aussenstelle in Landau bietet auf über 500 qm hauptsächlich Geschirr, Bücher, Spielsachen und Elektrogeräte. „Wir wollen nicht mit der Gebrauchtmöbelbörse des Landkreises in Konkurrenz treten“, sagte Herr Lehner. Möbel gibt es dafür im Hauptgeschäft in Deggendorf. Ein zweites Standbein ist die Holzwerkstatt, die kleine Utensilien wie Krippen, Vogelhäuschen oder Buchstützen baut und zum Verkauf anbietet Insgesamt konnten 22 sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze geschaffen werden, davon in Landau 3. Florian Pronold wollte wissen, woher das Kaufhaus seine Ware bekommt. „Wir kriegen die Ware geschenkt und möbeln sie dann wieder auf, „ so der Geschäftsführer. Florian Pronold bedankte sich für die Möglichkeit diese Einrichtung einmal zu sehen und betonte, wie wichtig solche Einrichtungen sind. Neben dem sozialen Aspekt ist es auch ein gutes Signal für die Umwelt, wenn nicht gleich alles auf dem Müll landet. Die Niederlassungsleiterin Frau Schober führte die Besucher anschliessend durch den Laden. Keiner ist heute ohne eine Kleinigkeit nach Hause gegangen.

 
 

Counter

Besucher:226707
Heute:5
Online:1
 

Wetter-Online