Header-Bild

SPD Landau an der Isar

Bürgermeister Brunner hat einen neuen Dienstwagen - Kommentar von Daniel Lang

Allgemein

Kein Vorschlag seitens der SPD wurde in den letzten Monaten so polemisch dikutiert, wie der Vorschlag einen kleineren Dienstwagen anzuschaffen. Im Haushalt sind dafür 40.000 € eingeplant. Nun hat Herr Brunner seinen neuen 5er BMW. Hätte es ein kleinerer nicht auch getan ? Hätte man nicht 10.000 € sparen können und dieses Geld dann in die Ausstattung der Schulen stecken können? Wie es den Anschein hat nicht.

Es werden fadenscheinige Argumente ins Feld geführt. Ein Chef müsse ein grösseres Auto haben als sein Angestellter, alle Bürgermeister fahren ein grosses Auto, Bekenntnisse zum Standort und so weiter. Den wahren Grund will keiner sagen. Es ist das eigene Ego, das eigene Geltungsbewusstsein. Früher haben sich Könige prachtvolle Kutschen bauen lassen, heute sind es die grossen Autos.

Ich bekenne mich auch zu BMW und zu der überragenden Bedeutung, die der Standort für unsere Region hat. Aber auch BMW baut kleinere Fahrzeuge. Gerade in einer Zeit des Umbruchs, in der Öl knapper wird und Energie teurer, muss ich in die Zukunft denken und die Wahl des Fahrzeugs meinen Bedürfnissen anpassen.

Die CSU rühmt sich damit eine Umweltpartei zu sein. Wo ist denn der Umweltgedanke? Warum kauft man kein Erdagsauto oder fährt mit Biodiesel? Warum tut es nicht ein kleineres Fahrzeug. Die Polemik in der Diksussion macht mich ärgerlich und ich sage das auch deutlich. Unserem Bürgermeister stünde es gut an seinen Worten auch Taten folgen zu lassen.

Daniel Lang

 
 

Counter

Besucher:226712
Heute:48
Online:3
 

Wetter-Online