SPD Landau an der Isar

90 Jahre Ortsverein Landau im Rahmen des Neujahrstreff der Kreis SPD

Veranstaltungen

Das Jahr 2009 ist ein Jahr voller Jubiläen. 90 Jahre Frauenwahlrecht, 60 Jahre Bundesrepublik Deutschland und 20 Jahre Fall der Mauer. Auch der SPD Ortsverein feiert dieses Jahr sein 90 jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass hat der Ortsverein Landau eine Fotowand erstellt, die den langen Weg der Landauer Sozialdemokratie darstellt. Das ganze Jahr wird diese Ausstellung bei verschiedenen Anlässen zu sehen sein. Im Rahmen des Neujahrstreffen der Kreis SPD am 24.1.09, hat Martin Rapke diese Ausstellung dem Publikum vorgestellt.

Als Ehrengast und Hauptrednerin des Abends war es eine besondere Freude, Dr. h.c. Susanne Kastner, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages im Glassaal begrüssen zu können. Nach einer Kirchenführung und der Eintragung in das Goldne Buch der Stadt, waren alle Anwesenden gespannt auf das Referat von Frau Kastner. Ihre Ausführungen waren geprägt duch die aktuelle Situation an den Weltmärkten und den Auswirkungen auf Deutschland. Mit den Konjunkturpaketen, die die Regierung schnell erarbeitet hat, sind die richtigen Weichen gestellt worden. Das Konjunkturpaket enthält ganz klar eine sozialdemokratische Handschrift. Leider konnte aber auch nicht alles umgesetzt werden. So ist eine Kindergelderhöhung laut Kastner der falsche Weg. Besser wäre es gewesen den Kindergartenbesuch kostenlos zu machen. „Diese Entscheidung zeige noch immer das falsche Familienbild der Union“, ergänzte Susanne Kastner. Mit tosendem Applaus bedankten sich alle Anwesenden für diese klaren Worte.

Martin Rapke skizzierte noch kurz die Entwicklung des Landauer Ortsverein von den Anfängen 1919 bis heut ins Jahr 2009. Die Landauer SPD hat sich seit ihrer Gründung für Landau eingesetzt und dabei herausragende Persönlichkeiten hervorgebracht. Auch heute in Zeiten wo es immer schwieriger wird die Bürger zu politischen Engagement zu ermutigen ist und bleibt die SPD ein wichtiger Teil der Landauer Bürgerschaft.(dl)

 
 

Counter

Besucher:226707
Heute:19
Online:1
 

Wetter-Online