Header-Bild

SPD Landau an der Isar

Bürgerversammlung am 4.12.07 – Nachlese von Daniel Lang

Kommunalpolitik

Das Positive vorneweg – die außerordentliche Bürgerversammlung, die auf Initiative des SPD Ortsvereines veranstaltet wurde, erfreute sich reger Resonanz. Nur hat leider Bürgermeister Brunner nicht die Chance erkannt, das gesamte Projekt Quartiersgarage den anwesenden Bürgern positiv zu verkaufen.

Das fängt schon bei der Bestuhlung an. Hier die Bürger, auf der Bühne der halbe Stadtrat, die Verwaltung und Fachleute. Eine Armada an Kompetenz, die leider nicht zum Zuge kam. Die meisten Stadträte, sichtlich gelangweilt, hätte ihren Abend wohl lieber auf der heimischen Couch verbracht, anstatt dem Bürgerwillen zu folgen. Die Fragen wurden von Herrn Brunner zwar beantwortet, aber in rasendem Tempo. Ich glaube nicht, dass dieses Zahlenkonvolut irgendjemand behalten hat. Anstatt auf die Bürger zuzugehen und ihnen die Antworten zu erläutern, preschte Herr Brunner durch die Fragen wie ein Eber bei der Treibjagd. Das macht kein gutes Bild und steigert auch nicht die Akzeptanz der Baumaßnahmen.

Fazit: Bürgermeister Brunner hat wohl seine Pflicht erfüllt, aber ein Beispiel an Bürgernähe war das nicht. Leider merkt Herr Brunner nicht einmal, wenn man ihm ein Forum bietet. Die Ausgestaltung der Bürgerversammlung lag allein in seinen Händen. Er hätte sie einfach besser organisieren müssen.

Alles in allem war das wieder ein Beweis dafür, dass die Stadt Landau einen neuen Bürgermeister braucht. Jemanden der mit den Bürgern regiert und nicht gegen sie.

Daniel Lang

 
 

Counter

Besucher:226712
Heute:61
Online:1
 

Wetter-Online