Header-Bild

SPD Landau an der Isar

Bericht aus der SPD-Vorstandssitzung vom 11.09.07

Ortsverein

Zu einer weiteren Vorstandssitzung konnte stellvertretender SPD-Ortsvorsitzender Uwe Misdziol insbesondere Bürgermeisterkandidaten Daniel Lang, den SPD-Fraktionsvorsitzenden Nik Söltl, die SPD-Stadträte Ruth Wolferseder, Rudi Pritzl begrüßen.

Zunächst beschäftigte sich die Ortsvorstandschaft mit weiteren Vorbereitungen zur Kommunalwahl.
Am Samstag, den 22.9.07 trifft sich der SPD-Ortsverein Landau zusammen mit den Kandidaten ab 10.00 Uhr zu einer Klausurtagung.
Hierbei soll über die Feinabstimmung des Wahlprogramms diskutiert werden. Außerdem wird dort festgelegt, welche Aktionen und Wahlveranstaltungen durchgeführt werden sollen.

Eine Veranstaltung wurde bereits auf Anregung von Bürgermeisterkandidat Daniel Lang festgelegt. So wird er zusammen mit Kandidaten und amtierenden Stadträte zweimal im Monat sonntags die verschiedenen Stadtteile und die ländlichen Bereiche besuchen und dort spazieren gehen. Daniel Lang will dort mit den Bürgern ins Gespräch kommen und sie sollen ihn als Kandidaten kennen lernen. Der erste Spaziergang findet am Sonntag, 16.09.07 um 15.00 Uhr in der Oberen Stadt statt. Treffpunkt ist das Rathaus.

Während des Wahlkampfes werden mindestens zwei Exemplare des „Landauer Bockerl“ erscheinen. Das erste Blatt ist gerade in Vorbereitung und wird in Kürze verteilt.

Danach diskutierte die Vorstandschaft über das Vorhaben der bayerischen Staatsregierung, die Transrapidbahn von der Stadt München zum Flughafen München bauen zu wollen. Die SPD Landau ist gegen diese Pläne. Uwe Misdziol meinte, dass enorme Steuermittel sinnlos verpulvert werden. Die Transrapid-Strecke würde sich nicht rechnen. Dies ist selbst auf Langstrecken, wie Hamburg - Berlin so. Daniel Lang meinte, für den niederbayerischen Raum bringe der Transrapid überhaupt nichts. Er befürchte sogar, dass auf Kosten des Transrapid wieder auf notwendige Investitionen in Niederbayern verzichtet wird. Auch befürchte er, dass wiederum in der Bildung unserer Kinder, Betreuungseinrichtungen, Ganztagsbetreuung gespart wird. Auch der Münchener Oberbürgermeister sieht keinen Nutzen in der Errichtung einer Transrapidstrecke. Er fordert als sinnvolle Alternative die Errichtung von zwei Schnell-S-Bahn-Strecken zum Flughafen. Dies wäre vor allem kosten günstiger und würde den Zweck in jedem Fall erfüllen.

Kassier Jürgen Schniedermeier gab bekannt, dass der SPD-Meinungskasten an der Isar-Brücke beschädigt worden ist. Der SPD-Ortsverein hält sich rechtliche Schritte gegen die Schädiger vor.

Danach gab Uwe Misdziol noch einige Termine bekannt:
Am 21.09.07 findet ein SPD-Stammtisch in Mettenhausen im Gasthaus Neumeier statt. Interessierte sind herzlich willkommen.
Am Dienstag, 18.09.07 veranstaltet die SPD-Arbeitsgemeinschaft „60 plus“ einen Vortrag zum Thema „Patientenverfügung“. Als Referent konnte Amtsrichter Dr. Trautwein gewonnen werden.
Am Freitag, 07.12.07 findet die Weihnachtsfeier des SPD-Ortsvereins zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen und der Arbeitsgemeinschaft 60 plus statt.

Alexander Hofmann

 
 

Counter

Besucher:226712
Heute:40
Online:1
 

Wetter-Online